Diskriminierung – Theoriebildung und empirische Forschung
Organisation: Dr. Anja Weiß (München)
Direkt im Anschluss: Mitgliederversammlung in Diagonale 5, Hörsaal III
In der Debatte über das Antidiskriminierungsgesetz spiegeln sich die Schwierigkeiten, die auch die Soziologie mit dem Gegenstand „Diskriminierung“ hat: Sollte man von institutioneller Diskriminierung sprechen, wenn eine soziale Gruppe in einer Gesellschaft benachteiligt ist, oder ist mit Diskriminierung der Rest an Ungleichheit gemeint, der weder durch Bildung noch durch andere mehr oder weniger legitime Differenzierungen (Schicht, Sympathie, Sprachkenntnisse, usw.) erklärt werden kann? Kann die Kumulation von Nachteilen im Lebensverlauf überhaupt auf einzelne Ursachen zurückgeführt werden? Sollte sich die Soziologie mit der sozialen Konstruktion bzw. der Legitimität von Unterscheidungen befassen oder sollte man den Diskriminierungsbegriff nicht besser deskriptiv anlegen? Wenn der Diskriminierungsbegriff auf normative Vorentscheidungen verzichtet, würde aber auch die legale Benachteiligung von Ausländern als „Diskriminierung“ erscheinen.
Während sich die Ungleichstellung von Migranten und ethnischen Minderheiten empirisch gut belegen lässt, ist eine Rekonstruktion von deren Ursachen schwer: Die Erfassung von diskriminierungsrelevanten Kategorisierungen wandelt auf einem schmalen Grat zwischen Beobachtung und Stigmatisierung. Entsprechend unterschiedlich sind die Variablen, die – wenn überhaupt – erhoben werden. Zumindest in Deutschland mangelt es an Diskriminierungsexperimenten. Auch ist der epistemologische Status von Erzählungen über Diskriminierung weiterhin ungeklärt.
Der Sektionsnachmittag wird die theoretischen, empirischen und methodologischen Kontroversen zum Thema „Diskrimierung“ aufgreifen. Erbeten werden theoretische Beiträge und empirische Studien zu Diskriminierung und vor allem gelungene Verbindungen von Theorie und Empirie.
Vorträge
Diskriminierung – eine eigenständige Kategorie für die soziologische Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in der Einwanderungsgesellschaft?
Ulrike Hormel / Albert Scherr
Download Abstract
Diskriminierung in der longue durée. Von der Notwendigkeit der Kontextualisierung von Strukturproblemen
Manuela Boatca
Download Abstract
Rassistische Diskriminierung zwischen extremistischem Rand und Mitte der Gesellschaft
Karin Scherschel
Download Abstract
EU and the Labour Market Discrimination - an eight country comparison
Helena Flam
Download Abstract
Diskriminierung von MigrantInnen im Sozialstaat
Roswitha Pioch
Download Abstract
Der Ausschluss zugewanderter Jugendlicher bei der Lehrlingsauswahl – ein Fall von institutioneller Diskriminierung?
Christian Imdorf
Download Abstract
Techniken der Neutralisierung. Eine empirische Analyse von Werten beim Handeln unter Risiko
Maik Dost
Download Abstract
Datum/Zeit: 11.10.06, 14:15 Uhr
Ort/Raum: Diagonale 5 / Hörsaal III













